EinsEinsEins Logo
    Loading posts...
  • BLOOMBERG BUSINESSWEEK

    BLOOMBERG BUSINESSWEEK legt seit über 85 Jahren seinen Fokus auf Wirtschaftsthemen und bezieht seither wöchentlich Bezug zu allem was in der Wirtschaft passiert. Nur wenige Wochen vor dem Börsencrash im Jahr 1929 wurde das Magazin zum ersten mal veröffentlicht und war vorerst für den kleinen Kreis der Manager vorgesehen. In den 70ger Jahren änderte BLOOMBERG…

  • FORM

    FORM berichtet nun seit fast 60 Jahren über Produkt-, Industrie- und Kommunikationsdesign. Die Design-Fachzeitschrift, gegründet 1957 von Jupp Ernst, Willem Sandberg, Curt Schweicher und Wilhelm Wagenfeld bietet Gestaltern aus der ganzen Welt eine Plattform zur Präsentation und zum Austausch ihrer Entwürfe, Entwicklungen und Ergebnisse. Nach und nach entwickelte sich das Magazin zu einer der weltweit…

  • OETZ

    Nach OETZ mussten wir ein bisschen länger suchen. Einige Jahre vor unserer Zeit an der FH Düsseldorf noch als Zeitschrift des Fachbereich Designs publiziert worden, schien es, dass umso mehr sich an dieses Magazin erinnerten, desto seltener waren die einzelnen Ausgaben auszumachen. Als dann aber Herr Prof. Victor Malsy zwei Ausgaben für uns aus dem…

  • LIBELLE

    Ein Schätzchen aus den Fünfzigern: LIBELLE – die Wochenschrift der Frau. Durch sehr amüsante Headlines wie „Allerhand aus jedem Land“, „K.O. mit dem kleinen Finger“ und „Trotz Erkältung hübsch“ auf einem Berliner Flohmarkt aufgefallen und mitgenommen. Für 50 Pfennig wurde Frau in den 50er Jahren viel geboten. Die Kunst mit einem Minimum an Kraft ein Maximum…

  • LIFE

    Das aufregende an der Auseinandersetzung mit Magazinen ist, dass sich an diesem schnelllebigen Format besonders gut die Zeichen einer Zeit ablesen lassen können. Ihre Momente, Trends, Herausforderungen, Charakteristika und Persönlichkeiten. Und das gilt vor allem für LIFE, dem amerikanischen Magazin für Fotojournalismus. Es war kein geringerer als Henry Luce (Gründer von TIME Magazine in 1923),…

  • SZ MAGAZIN NO. 46

    Jede Woche am Freitag gibt es zur Süddeutschen Zeitung das Magazin mit selbigem Namen. Das SÜDDEUTSCHE ZEITUNG MAGAZIN glänzt seit jeher mit starken Fotografien und aufschlussreichen Interviews über relevante Personen und Themen aus der ganzen Welt. Schon allein aufgrund der Gestaltung, insbesondere die der Cover, erhält dieses Magazin einen besonders gewichtigen Sammelcharakter. Innerhalb dieser Sammlung,…

  • FILM COMMENT

    Gravity. Sandra Bullock und George Clooney treiben verlassen durchs All. Irgendwann verabschiedet sich George von Sandra und allein schafft sie es zurück in eine Kapsel, die sie zur sicheren Erde bringen soll. Es dauert noch eine ganze Weile, aber die Rückkehr wird gelingen. Wir sind berührt. Nicht, weil es Sandra geschafft hat, nach einer Odyssey…

  • GRID

    Ein im Vergleich junges Magazin, welches sich nun schon zur Magazingeschichte zählen darf. GRID. Das Magazin für Grafik- und Industriedesign ändert sein Format, verliert dabei einiges an Blätter, wird zur Beilage von DETAIL und thematisiert zukünftig ausschließlich Interior Design. Schade, für dieses hier vorliegende Format. In zwei Sprachen gab es hier bislang anspruchsvolle Texte über…

  • TWEN

    April 1959. Als “Sondernummer 1” erscheint das erste Heft der Zeitschrift TWEN. 104 Seiten, 36,5 mal 27,0 cm im Format. Als im Mai 1971 die fast fertige Juni-Ausgabe nicht einmal mehr zur Auslieferung kommt und das Magazin eingestellt wird, sind 12 Jahre vergangen. Eine Zeit, die von einer Zeitschrift so intensiv aufgemischt, beeinflusst und mitgestaltet wurde, wie…

  • ELVIS

    EINS EINS EINS in London. In dieser detailverliebten Stadt, wo Tradition und Geschichte so groß geschrieben wird, finden sich auch einige Schätze der Magazinkultur. Eine wahre Fundgrube, der Vintage Magazine Shop in Soho. Mit Freudentränen in den Augen blicken wir auf die Ausgaben der VOGUE der letzten 100 Jahre. Liebevolle Illustrationen zieren die Deckblätter. Sämtliche Ausgaben…